2019

DOAG Konferenz & Ausstellung - ein Rückblick

Seit Jahren hat sich die Fachkonferenz mit einer stabilen Teilnehmerzahl von ca. 2.000 Teilnehmern als DAS Community-Treffen der Deutschen Oracle Anwender Gruppe für den Austausch und das gemeinsame Fortentwickeln etabliert. Robotron ist zum siebenten Mal als Teilnehmer und Mitgestalter dabei gewesen.

Beitrag lesen

keine Lizenz mehr für Oracle Machine Learning u. Spatial

Die bisherigen Oracle Datenbank Optionen Machine Learning (früher Adanced Analytics) sowie Spatial and Graph sind ab sofort kostenfrei nutzbar.

Beitrag lesen

Elasticsearch Stack in Version 7.5 veröffentlicht

Am 2. Dezember wurde das Release 7.5 des Elasticsearch Stacks veröffentlicht. Die neue Version bringt einige interessante Features mit, die wir hier kurz vorstellen.

Beitrag lesen

ODA Disk Storage erweitern

Sollte der verfügbare Disk Storage auf einer Oracle Database Appliance einmal knapp werden, so lässt dieser sich leicht erweitern. Allerdings muss dabei auf ein paar Details geachtet werden. Dieser Artikel erklärt, welche das sind.

Beitrag lesen

Aktuelle PostgreSQL Minor Releases bereitgestellt

Am 14. November 2019 wurden die neuen PostgreSQL Minor Releases 12.1, 11.6, 10.11, 9.6.16, 9.5.20, 9.4.25 bereitgestellt. Diese beinhalten Behebungen Fixes für über 50 Bugs, die seit dem letzten Update im August gemeldet wurden.

Beitrag lesen

Zeitzone für DBaaS ändern

In was für einer Zeitzone ein Datenbank Cloud Service lebt und wie man das ändert, das erfahren Sie hier.

Beitrag lesen

Oracle APEX 19.2 veröffentlicht

Seit dem 1. November 2019 steht die Entwicklungsplattform Oracle APEX in der Version 19.2 zum Download bereit. Die Version 19.2 enthält eine Vielzahl von neuen Features und Komponenten um optisch ansprechende Webanwendungen zu entwickeln.

Beitrag lesen

Hard Partitioning für OLVM

Oracle hat am 11.10.2019 das Hard Partitioning für den Oracle Linux Virtualization Manager freigegeben.

Beitrag lesen