1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Version 8.7 von Elasticsearch verfügbar

Version 8.7 von Elasticsearch verfügbar

Am 30. März 2023 wurde mit der Version 8.7 eine neue Version des Elastic Stack bereitgestellt. Wir haben uns einige neue Features genauer angesehen.

Elastic verspricht mit den Möglichkeiten der Timeseries Database eine Storageeinsparung von bis zu 40%. Diese signifikante Einsparung wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. So kann über ein Downsampling die Anzahl der historischen Daten reduziert werden. Zudem steht mit dem Time Series Data Stream (TSDS) eine neue Ausprägung von Data Stream bereit, der Zeitbasierte Daten optimiert im Index ablegt. Zu guter Letzt kann über das Feature Synthetc Source unterbunden werden, dass das Originaldokument im Index unter _source abgelegt wird. 

Im Kontext von Observability ist sicher erwähnenswert, dass es nun mittels APM-Agenten möglich ist, ein Tracing von Azure Functions durchzuführen.

Für die Überwachung der Infrastruktur steht mit der Hosts-Ansicht eine neue View als Technical Preview bereit. 

Im Bereich Security wurden weitere Elastic-Agent-Integrationen mit der Version 8.7 ausgeliefert, zum Beispiel AWS GuardDuty, Forcepoint Web Security, Tanium Connect oder Tenablie.io.
Zudem gibt es nun weitere Kibana-Dashboards, mit deren Hilfe Sie sich schnell einen Überblick über den Zustand der Elastic Agenten verschaffen können.

Gerade im Security-Bereich ist es wichtig, dass alle Daten zeitnah in Elastic geladen werden. Probleme der Agenten sollten zeitnah erkannt und behoben werden.

Die Version 8.7 verspricht wieder eine Vielzahl von neuen Features. Es lohnt sich also, ein Update auf Release 8.7 zeitnah einzuplanen und von dem einen oder anderen Feature direkt zu profitieren. Gern unterstützt Robotron Sie mit Beratungsleistungen zu Update-Strategien sowie weiteren Serviceleistungen rund um den Elastic Stack.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich