1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Update: Kritisches Problem beim Januar Release Update

Update: Kritisches Problem beim Januar Release Update

Das im vergangenen Monat veröffentlichte Release Update für die Datenbank 19c enthielt offenbar einen kritischen Fehler, wir berichteten. Bei RAC Rolling Updates auf Version 19.29 oder 19.30 traten vereinzelt Blockkorruptionen und Fehler im Redo Stream auf. Dies hatte zur Folge, dass per Data Guard angebundene Standby-Datenbanken unbrauchbar wurden und das Desaster Recovery eingeschränkt war.

Oracle hatte daraufhin die beiden RUs 19.30 und 19.29 zurückgezogen. Mittlerweile ist das RU 19.30 in einer korrigierten Version wieder verfügbar. Der fragliche Patch, der das Problem verursacht hatte, wurde entfernt. Der Download des RU 19.29 ist nach wie vor mittels Passwort geschützt, also nicht verfügbar. 

Details zum Problem, der Ursache und vielen Hintergrundinformationen finden Sie im ausführlichen Blogeintrag von Mike Dietrich und im Knowledge Base Artikel bei Oracle.

Gemeinsam mit der Neu-Veröffentlichung des RUs gibt es auch eine neue Version des AutoUprade, das in der Lage ist, den RU 19.30 herunterzuladen. Dies schlägt mit der vorigen Version fehl. 

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe beim Einspielen von Patches? Dann wenden Sie sich gerne an uns.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich