1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Elastic Stack Version 8.9 freigegeben

Elastic Stack Version 8.9 freigegeben

Ende Juli 2023 wurde das Elastic Stack Release 8.9 veröffentlicht. Wie üblich haben wir schon einmal einen Blick auf das neue Release geworfen und stellen nachfolgend ein paar neue Funktionen vor.

Eine der interessantesten Erweiterungen des Release 8.9 ist der Elastic AI Assistent für Observability und Security. Mit dieser Erweiterung schafft Elastic die Kombination aus Datenanalyse und deren Interpretation mittels AI. Im Bereich der Überwachung ist es möglich, sich unbekannte Prozesse erklären zu lassen, Logdatenanalysen durchzuführen oder Unterstützungen im Kontext von Stack Trace Analysen im Bereich von APM zu erhalten.

Um dieses Feature zu nutzen, benötigen Sie entweder eine Subscription auf OpenAI oder unter Azure. Anschließend kann diese Funktionalität in der Kibana Konfigurationsdatei aktiviert werden:

 

xpack.observability.aiAssistant.enabled: true
xpack.observability.aiAssistant.provider.openAI.apiKey: <insert API key>
xpack.observability.aiAssistant.provider.openAI.model: <insert model name, e.g. gpt-4>

 

Mit dem Versionsupdate werden einige Integrationen automatisch auf den Time Series Data Stream migriert. Dadurch ist es möglich, Daten viel effizienter zu speichern.

Damit einhergehend werden auch Berechnungsfunktionen, z.B. Aggregationen, auf den Time Series Daten performanter durchgeführt.

Kunden, die eine Clusterumgebung betreiben, können sich ebenfalls über Performanceverbesserungen freuen. Mit dem aktuellen Release wurde die Kommunikation im Netzwerk optimiert, was zu schnelleren Suchergebnissen bei verteilten Umgebungen führt. 

Interessant für Administratoren hingegen ist ein neues Feature im Index Lifecycle Management (ILM). Damit ist es möglich, Probleme bei der Reservierung neuer Shards zu analysieren.

Kibana bekommt ebenfalls einige Neuerungen: So wurde z.B. die Legende von Stack Diagrammen überarbeitet, die Sortierung erfolgt nun nach Wichtigkeit (Anzahl der Vorkommen). Neu ausgeliefert wird auch ein Dashboard zur Überwachung von Security Rules.

Wir hoffen, mit der kurzen Zusammenstellung haben wir Lust auf das ein oder andere Feature gemacht. Ein Update lohnt sich wie immer auf jeden Fall.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich