1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Elasticsearch in der Version 8.8. erschienen

Elasticsearch in der Version 8.8. erschienen

Im Mai 2023 wurde mit der Version 8.8. ein neues Release des Elasticsearch Stacks veröffentlicht. Nachfolgend gehen wir auf einige interessante neue Features ein.

Mittels Integrations ist es seit Längerem möglich, Daten in Elasticsearch zu laden. Für einzelne Datenquellen ist das problemlos möglich, interessant wird es, wenn aus einer Quelle unterschiedliche Logfiles angebunden werden sollen. Das ist u.a. bei Containerumgebungen der Fall. Um dieses Problem zu lösen, gibt es nun den Reroute Ingest Prozessor. Damit ist es möglich, Daten aus einer Quelle in verschiedene Data Streams oder Indizes aufzusplitten. Dieses Feature befindet sich aktuell im Beta-Stadium. 

Indizes vom Typ Time Series haben einige Optimierungen erfahren. Damit ist es möglich, Platz einzusparen (z.B. durch weitere Kompessionsmethoden und andere Ablageformen). 

Die API-Funktionen zur Überwachung des Clusters wurde erweitert. Sie können sich über die Health-API die Anzahl der Shardkapazität ausgeben lassen um frühzeitig Kapazitätsprobleme, und damit den Stillstand des Clusters, zu erkennen.

Als neues Feature wurden die Service Level Objectives (SLOs) mit der Version 8.8 als Betaversion eingeführt. Kunden, die eine Platinum-Lizenz besitzen, können SLOs auf Grundlage mehrere Datenquellen definieren und so Ihre Servicequalität überwachen.

Nutzer von Kibana Lens können sich über die neu eingeführte Sampling-Option freuen. Diese führt dazu, dass die Ladezeiten bei besonders großen Datensätzen signifikant gesenkt werden kann. Die Metric-Visualisierungen in der Dashboarderstellung wurden ebenfalls um einige interessante Optionen ergänzt. Die Alerting-Funktionen wurden dahingehend erweitert, dass es nun möglich ist, einmalige oder wiederkehrende Maintenance-Windows festzulegen, um Fehlalarme zu vermeiden.

Mit der Version 8.8. des Elasticsearch Stacks sind einige interessante Neuerung erschienen. Die Vorab-Freigabe als Beta-Release ermöglicht es den Endnutzern, diese Features schon einmal unter die Lupe zu nehmen und für den späteren, produktiven Einsatz vorzubereiten. 

Gern unterstützt Robotron Sie mit Beratungsleistungen zu Update-Strategien sowie weiteren Serviceleistungen rund um den Elastic Stack.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich