Willkommen auf dem Robotron-Blog!

Die Robotron Technologie-Experten halten Sie an dieser Stelle auf dem aktuellen Stand zu brandneuen Features, Best Practices, neuen Produkten und Modulen aus dem weitgefassten Robotron-Umfeld - egal, ob Oracle oder Open Source. Auch Informationen zu aktuellen Releases, Patches sowie Tipps und Tricks für Anwender und Entwickler finden ihren Platz auf dem Robotron-Blog. Und da unser Blog auch ein Ort des Austauschs sein soll, freuen wir uns auf Feedback, Anregungen und Denkanstößen in den Kommentaren! 

Robotron*Standby - Desaster Recovery, aber schnell

Natürlich sind Backups ein wesentlicher Bestandteil des Datenbankbetriebs. Aber je größer die Datenbank ist, um so länger dauert auch ein Restore im Notfall. Diese Zeit hat man oftmals nicht. Es braucht also Alternativen. Wir haben die passende Lösung dafür.

Beitrag lesen

Aktuelle PostgreSQL Minor Releases bereitgestellt

Am 10.08.23 wurden die neuen PostgreSQL Minor Releases 15.4, 14.9, 13.12, 12.16, 11.21 bereitgestellt. Diese beinhalten Fixes für über 40 Bugs, die seit dem letzten Update im Mai gemeldet wurden. Das Release 11 wird am 09.11.23 das letzte Minor-Update erhalten.

Beitrag lesen

Neue Dokumentation für Oracle Fehlermeldungen

Wenn etwas mit einer Oracle Datenbank schiefgeht, dann gibt es eine Fehlermeldung. Bisher musste man in der Dokumentation suchen oder mit dem Tool "oerr" eine Erklärung finden. Nun gibt es eine Datenbank, mit der man einfach und übersichtlich an die nötigen Informationen gelangen kann.

Beitrag lesen