1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Oracle Datenbank 23c verfügbar

Oracle Datenbank 23c verfügbar

Im Rahmen der jährlichen Cloud World Konferenz in Las Vegas hat Oracle das neue Datenbank Release 23c vorgestellt. Das Release ist zunächst lediglich als Base Database Service in der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) mit einem Intel-Shape sowie als kostenfreie Entwicklerversion Oracle 23c Free - Developer Release verfügbar. Letzteres war schon im Frühjahr vorgestellt worden und wurde nun auf den aktuellen Stand 23.3 aktualisiert. Für On-Prem, Exadata in allen Varianten und auch Autonomous wird das Release voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 erscheinen.

Das neue Release bringt eine ganze Reihe neuer und verbesserter Funktionen und führt das Konzept der "Converged Database" konsequent weiter. Das bedeutet, dass die Datenbank verschiedene Konzepte in sich vereint. So können Daten relational, als Graph, JSON oder XML be- und verarbeitet werden. Die Daten werden trotzdem zentral in der Datenbank verwaltet und es kommen die Konzepte einer relationalen Datenkank wie Lesekonsistenz und Sperrmechanismen zum Einsatz, so dass alle Schnittstellen davon profitieren.

Technologisch gibt es einige größere Neuerungen wie z.B. Usage Domains und Annotations. Usage Domains sind eine Art High-Level Datentyp, in dem direkt Standardwerte, Check Constraints und Informationen zur Darstellung gespeichert werden können. Annotations erlauben es, erweiterte Informationen, ähnliche den bisherigen Comments, an Tabellen, Spalten und Views zu hängen. Diese können dann in Applikationen oder auch zur Dokumentation verwendet werden. 

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Neuerungen. So gibt es nun eindlich einen Datentyp Boolean, es können Graph-Modelle direkt in der Datenbank erstellt und benutzt werden, die GROUP BY Klausel versteht nun auch Spaltenaliase sowie auch administrative Verbesserungen wie die Möglichkeit, Berechtigungen auf ein ganzes Schema vergeben zu können. Auch im Bereich Hochverfügbarkeit gibt es Verbesserungen. So können nun auch Single Instance Datenbanken analog zu RAC Datenbanken im Rolling Patch Verfahren aktualisiert werden. 

Viele weitere Details zu den neuen Funktionen finden sich auch im Blog Beitrag von Oracle.  

 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich