1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Exadata System Software Release 23.1

Exadata System Software Release 23.1

Vor einigen Tagen hat Oracle die Software Version 23.1 für Exadata Systeme veröffentlicht. Diese Version bringt einige wesentliche Neuerungen mit sich, die wir Ihnen hier kurz vorstellen werden. Mindestanforderung für das Update ist ein Versionsstand aus den letzten 12 Monaten. Um auf die neue Version wechseln zu können, ist demnach mindestens die Exadata Software Version  21.2.10 sowie Grid Infrastructure und Oracle Datenbank in Release 19.15 erforderlich.

Die wesentlichste Neuerung ist das Upgrade auf Oracle Linux 8.7 mit dem UEKR6-Kernel (5.4.17). Installiert werden kann die neue Version auf Exadatas der Generationen X5 und neuer.

Weiterhin wird mit dem neuen Release die Persistent Memory (PMEM) Funktionalität umbenannt in Exadata RDMA Memory (XRMEM). Dies soll die darunterliegende Technologie besser hervorheben. Verfügbar ist dieses Feature auf den X8M- und X9M-Modellen. Es ermöglicht den lesenden und schreibenden Zugriff auf den Speicher der Storage Cells, als ob es lokaler Speicher wäre. Mit dieser Technologie können beispielsweise Commits und auch Datenoperationen beschleunigt werden.

Ein sehr gefragtes neues Feature ist die Integration in ein zentralen Management für Betriebssystemnutzer. Dieses Feature ermöglicht es, eine Exadata nach Bedarf an ein zentrales LDAP-Verzeichnis anzubinden, um Benutzer zentral mit Kerberos authentifizieren zu können. Das System kann somit besser in die vorhandene Infrastruktur integriert werden.

Weitere Informationen zum neuen Release finden Sie in der Exadata Dokumentation, im Blogbeitrag von Oracle sowie in der MOS-Note 888828.1.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich