1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. DOAG Konferenz und Ausstellung 2022

DOAG Konferenz und Ausstellung 2022

Nach fast drei Jahren war es endlich soweit! Die DOAG Konferenz und Ausstellung fand wieder in Präsenz in Nürnberg statt.

Und man kann es vorweg nehmen: die Erwartungen wurden voll erfüllt, auch wenn weniger Aussteller anwesend waren und im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten etwa halb so viele Teilnehmende die Konferenz besuchten.

Doch Networking konnte endlich wieder live stattfinden, egal ob in den Konferenzpausen, beim Mittagsbuffet, beim abendlichen Social Event oder nicht zuletzt am Robotron Stand, der sich über einen regen Zuspruch freute - am Glücksrad gab es nur Gewinner.

Gewonnen haben auch die Teilnehmenden am erstmals durchgeführten Thementag, der auf ein überraschend positives Echo stieß. Die anschließende zweitägige Konferenz stellte wie gewohnt neben einer Vielzahl von technischen Themen zu Multitenant, Performance, Data Guard, Migration, Backup und Recovery sowie Cloud- und Multi-Cloud Technologie auch zahlreiche Erfahrungen und Best Practices aus aktuellen Projekten vor.

Schwerpunkt war zum Beispiel die Kopplung der Microsoft Azure Cloud und Oracle Cloud über einen Fast Interconnect oder den seit Juli 2022 verfügbaren Oracle Database Service for Microsoft Azure (ODSA), mit dem die Einrichtung komplett über eine grafische Oberfläche erfolgt.

Langjährige Besucherinnen und Besucher erfreute auch die neue Ausrichtung von Oracle, alle Infrastrukturen gleichberechtigt zu behandeln, egal ob es sich um eine On-Prem-, Engineered-System- oder (Private-)Cloud-Umgebung handelt.

Beim sehr häufig genutzten Begriff „Converged Database“ handelt es sich nicht um eine Datenbank mit neuen, teuren, lizenzpflichtigen Zusatzoptionen, sondern um die bekannte Oracle Datenbank, die Eigenschaften einer Vielzahl von Spezialdatenbanken vereint, insbesondere in der aktuellen Version 19c. So gibt es beispielsweise Unterstützung einer MongoDB API, Datentypen wie JSON und XML sowie Machine-Learning-Algorithmen. Zugriff auf Geodaten sind ebenso möglich wie die Nutzung der Open Source Graph Query Language PGQL, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen.

Am Horizont taucht endlich auch das nächste Long-Term Release Oracle 23 auf. Eine Version 22c hingegen wird es nicht geben. Laut Ankündigung von Oracle soll auf der Cloud World Conference im Oktober in Las Vegas die Beta Version präsentiert werden.

Die Veröffentlichung der finalen Version soll dann 2023 sowohl On-Prem als auch in der Cloud erfolgen. Eine weitere erfreuliche Information für alle Kunden, die aus verschiedenen Gründen keine Cloudumgebung nutzen können.

Auch im kommenden Jahr soll die Konferenz wieder vor Ort in Nürnberg stattfinden, dann wieder im gewohnten Zeitraum von 21.-24. November. Wir freuen uns schon jetzt, Sie dann wieder vor Ort an unserem Stand begrüßen zu dürfen. 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich