1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. DOAG Datenbank mit ExaDay 2023

DOAG Datenbank mit ExaDay 2023

Die DOAG Datenbank Konferenz mit ExaDay fand vom 24. - 25.5.2023 im Van der Valk Airporthotel Düsseldorf statt. Die ca. 170 Teilnehmer konnten ihr Wissen in vielen Fachvortägen in 5 Streams erweitern und in den Pausen sowie beim Abendevent beim Networking ihre Erfahrungen austauschen. Robotron war als Hauptsponsor mit einem Stand sowie 5 Fachvorträgen zu verschiedenen Themen vertreten. 

Im Datenbankumfeld lagen die Schwerpunkte neben einem Stream für Einsteiger auf den Themen Hochverfügbarkeit, Patching/Upgrade sowie Oracle 23c. Ein Datum für die Verfügbarkeit der Oracle Datenbank 23c wurde nicht genannt, man rechnet aber mit dem 3. Quartal. Spekuliert wurde auf eine mögliche Veröffentlichung auf der Oracle Konferenz "Cloud World", die vom 18.-21.9.2023 in Las Vegas stattfinden wird. Das Release 23c wird nach 19c das nächste Long Term Support Release sein und den Ansatz der Converged Database weiter vorantreiben. Das bedeutet, das viele Funktionen wie z.B. der Umgang mit JSON, geographischen Daten oder Graph nativ in der Datenbank verarbeitet werden können und damit das ACID-Prinzip übergreifend Anwendung finden kann. Im Bereich der Hochverfügbarkeit ist Oracle weiterhin bestrebt, das Patching sowie Upgrades mit möglichst wenig Einfluss auf die Applikationen durchführen zu können. Hier wurde z.B. das "Single Node Rolling Patching" angekündigt, das ein unterbrechungsfreies Patchen von Datenbanken auf nur einem Server analog zum Rolling Patch im RAC-Umfeld mit mehreren Servern ermöglichen wird.

Im Bereich der Engineered Systems gab es ebenfalls zahlreiche Fachvorträge. Hier wurden vor allem technische Features der aktuellen Hardware-Generation vorgestellt. Für einen Ausblick auf die neue Hardware-Generation war es leider noch zu früh. Möglicherweise soll hier ebenfalls die "Cloud World" als Plattform für Neuankündigungen dienen. 

Alle Folien sowie Aufzeichnungen der einzelnen Vorträge sind für Teilnehmer online verfügbar und können auch mittels der Buchung eines On-Demand Tickets nachträglich abgerufen werden, wenn die Möglichkeit zur persönlichen Teilnahme nicht bestand. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten DOAG Konferenzen wie die "Cloud Land" vom 20.-23.6.2023 im Phantasialand sowie die DOAG Jahreskonferenz in Nürnberg vom 21.-24.11.2023. Für Letztere ist der Call for Papers noch bis zum 6.6.2023 geöffnet. Ein angenommer Vortrag sichert dabei die kostenlose Teilnahme an dieser Konferenz, die sicher wieder viele Neuigkeiten der "Cloud World" nach Deutschland bringen wird. 

 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich