1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Oracle Datenbank 20c als Preview

Oracle Datenbank 20c als Preview

Die neue Datenbankversion 20c wirft ersten Schatten voraus. So ist die Dokumentation online verfügbar und es gibt eine erste Preview-Version in der Oracle Cloud. Wir werfen einen ersten Blick auf die Neuerungen und Änderungen.

Die wahrscheinlich größte Änderung betrifft die Multitenant Architektur. Wie zu erwarten war, wird Oracle die NON-CDB Architektur ab 20c nicht mehr unterstützen und nur noch auf die CDB Architektur setzen. Es wird also langsam Zeit, sich vom Altbekannten zu verabschieden und mit der neuen Welt auseinanderzusetzen.

Ansonsten gibt es in der 20c in allen Bereichen Neuerungen. So wurden z.B. Oracle Spatial and Graph sowie Oracle Text mit neuen Funktionen ausgestattet. Im Security Bereich gibt es einige Verbesserungen, die wohl interessanteste darunter ist die Oracle Blockchain Table mit der Blockchains direkt in der Datenbank gemanaged werden können. Weiterhin wurde intensiv daran gearbeitet, den SQL Standard vollständig zu erfüllen. So wird nun das komplette Repertoire an SQL Set Operatoren unterstützt und es gibt Erweiterungen bei den Analytic Functions. Im Entwicklungsumfeld gibt es nun Platzhalter für DDL Statements, diese funktionieren wie Bind-Variablen, nur eben auf Seite des Clients. So können beispielsweise Passworte separat übergeben werden und müssen nicht in einen SQL-String direkt hineinkodiert werden. Ein weiteres interessantes neues Feature sind SQL Macros. Diese erlauben es, Code Fragmente wie skalare Ausdrücke, die sonst in SELECT-Listen, WHERE-Bedingungen o.a. oder auch Tabellen-Ausdrücke, die in FROM-Klauseln verwendet werden, zu zentralisieren und so Dopplungen zu verringern. Für Datenbank-Administratoren ist  die Unterstützung von Ausdrücken für Initialisierungsparameter ein weiteres hilfreiches neues Feature. Im Clusterware und ASM Bereich gibt es unter anderem ACFS Autoshrinking, Replication Failover und Datei basierende Snapshots.

Alle neuen Features finden Sie im New Features Guide.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich