1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Elastic Stack Version 8

Elastic Stack Version 8

Mit der Version 8.0 leitet Elasticsearch erneut ein neues Zeitalter der schnellen Suche, Skalierbarkeit und Einfachheit ein.

Neben den für Elastic typischen Verbesserungen wie schnellere Aggregationen, verbesserte Ressourcennutzung durch Reduzierung des verwendeten Elasticsearch-Heap-Speichers, wurden auch einige neue Funktionen und Funktionalitäten veröffentlicht.

Die größte Neuerung im Release 8.0 ist die Einführung von Native Language Processing und die daraus resultierenden Möglichkeiten. Im Zuge dessen wurden einige Machine-Learning-Methoden in den Stack aufgenommen, welche vorher nur durch aufwändiges Installieren von Plugins, oder externe Skripte verwendet werden konnten. Darunter zählen unter anderem die Benennung bekannter Entitäten, die Sedimentanalyse und Textklassifizierung, welche nun direkt in Elasticsearch durchgeführt werden können. Damit stehen zum Beispiel neue Möglichkeiten für die Vektorsuche zur Verfügung.

Durch die ebenso hinzugefügte approximative Nächste-Nachbar-Suche können große Datenbestände in sehr kurzer Zeit durchsucht werden, da nun viele Suchergebnisse nicht mehr berücksichtigt werden müssen.

Pytorch ist vielen Experten im Bereich Machine Learning ein Begriff. Mit Release 8.0 des Elastic Stacks sind nun viele Pytorch Machine-Learning-Modelle direkt anwendbar.

Interessant für alle AWS-Nutzer ist die Einführung neuer AWS-Integrationen, wie zum Beispiel die AWS-Lambda Anwendung,

Für das Thema Security gibt es in dem Patch 8.0 keine großen Änderungen. Für selbstverwaltete Cluster ist nun automatisch Security aktiviert. „Kein Cluster darf ungeschützt bleiben“.

In den nächsten Blogbeiträgen rund um Elasticsearch werden wir einige neue Features vertiefend vorstellen. 

Gern unterstützt Robotron Sie mit Beratungsleistungen zu Update-Strategien sowie weiteren Serviceleistungen rund um den Elastic Stack.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich