DOAG Konferenz & Ausstellung 2020 - ein Rückblick

DOAG Konferenz und Ausstellung – Ein Rückblick mit Ausblick

Vom 17.-19. November 2020 war Robotron wieder als Aussteller, Referent und Teilnehmer bei der DOAG Konferenz und Ausstellung dabei. Ein echtes Experiment, denn nachdem die Pläne für eine hybride Konferenz kurzfristig über Bord geworfen werden mussten, fand das Community-Treffen der Deutschen Oracle Anwender Gruppe rein virtuell statt.

Dass ein digitales Messeformat dann doch so gut funktioniert, verdanken wir den Organisatoren der DOAG. Referenten und Sponsoren wurde in technischen Onboarding-Sessions gut auf die Veranstaltungsplattform vorbereitet. Die Navigation durch die virtuelle Messe gestaltete sich intuitiv und wenn doch mal Fragen aufkamen, gab es schnellen Support von Veranstalterseite.

Als Nachteil kann die fehlende Möglichkeit zu echten Diskussionen genannt werden sowie natürlich der Wegfall des immer sehr beliebten Buffets. Auch spontaner Smalltalk mit anderen Besuchern gestaltete sich schwierig. Dennoch waren alle Beteiligten froh, dass die DOAG Konferenz & Ausstellung trotz aller Widrigkeiten stattfand.

Thematisch war das Event gewohnt breit aufgestellt und bot ein hochkarätiges Vortragsprogramm. Bis zu acht Vorträge parallel sowie zahlreiche Breakout- und Sponsoren Sessions sorgten für einen spannenden Wissenstransfer. Einige spannende Themen aus den Vorträgen haben wir hier kurz zusammengefasst:

  • Oracle Datenbank 20c wird es aufgrund Corona nicht geben, als nächstes kommt Version 21c (jetzt bereits in der Cloud verfügbar)
  • Der Desupport von NON-CDB wurde jetzt offiziell für das Release 21c angekündigt
  • nächste Oracle Express Edition (XE) soll als Release 21c kommen
  • besondere SE2 Lizenzierung mit den Intel Cascade Lake Prozessoren der „Advanced Performance“ Serie  (Xeon® Platinum 9282, 9242, 9222 und 9221), da Multi-Chip-Modul
  • neue Datenbank Features: Polymorphic Table Fuctions (PTF) und SQL Macros
  • Neue Definition der Datenbank Releasstrategie: Long Term Releases für Produktion (z.B. 19c), Innovation Releases für PoC, Evaluierungen, agile Projekte etc. (z.B. 21c)

Unsere Robotron Datenbankexperten freuen sich bereits auf ein Wiedersehen bei der DOAG Konferenz & Ausstellung 2021 – hoffentlich wieder persönlich vor Ort in Nürnberg!


Über den Autor

Robotron Technology Channel

Weitere Beiträge dieses Autors

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich