1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. PostgreSQL Release 16

Am 14. September 2023 hat das PostgreSQL Development Team die Version 16 freigegeben. 

PostgreSQL 16 bringt einige Verbesserungen und neue Funktionen mit. So wurde zum Einen die Performance deutlich erhöht, was sich vor allem bei der Parallelisierung von Abfragen, aber auch beim Laden von Massendaten und bei der logischen Replikation bemerkbar macht. Zum Anderen wurden neue Funktionalitäten für mehr Informationen im Monitoring sowie für Sicherheit und Zugriffssteuerung vorgestellt. So gibt es nun detaillierte Informationen zur I/O-Performance, feiner granulierte Zugriffsteuerung sowie die Möglichkeit, Kerberos als externe Authentifizierung zu verwenden.

Für die Migration von einer älteren Version wird die logische Replikation, der Export und Import per Dump oder pg_upgrade empfohlen.

Weitere Informationen zum neuen Release finden Sie im zugehörigen News-Release.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich