1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Oracle und AWS kooperieren: Was die neue Multicloud-Strategie für deutsche Unternehmen bedeutet

Oracle und AWS kooperieren: Was die neue Multicloud-Strategie für deutsche Unternehmen bedeutet

Oracle und AWS haben noch kurz vor Weihnachten am 23.12. den Oracle Database@AWS Service für Deutschland (in Frankfurt) angekündigt. Damit lassen sich ab sofort der Oracle Exadata Database Service on Dedicated Infrastructure (Dedicated Database und Autonomous Database) sowie der Autonomous Recovery Service in AWS-Verfügbarkeitszonen betreiben, während sie logisch weiterhin Teil der OCI bleiben. Damit entsteht eine nahtlose Integration von Oracle Cloud und AWS über latenzarme private Netzwerke (ODB Peering). Ideal für anspruchsvolle Datenbankanwendungen, bestehende Enterprise-Workloads und geplante Cloud-Migrationen.

Neue Möglichkeiten für Multicloud-Architekturen
Diese neue Option ermöglicht eine direkte Migration bestehender Exadata-Workloads (19c, 26ai inkl. RAC) zu AWS, ohne zusätzliche Transformationen oder Workarounds. So profitieren Unternehmen neben dem hochperformanten Hardware-Stack der Exadata, z.B. von einem nahtlosem ETL-Zugriff für Amazon Redshift Analysen, der Möglichkeit, Backups direkt auf Amazon S3 abzulegen und das Monitoring bequem über AWS CloudWatch zu nutzen.

Hohe Relevanz für deutsche Unternehmen
Für deutsche Groß- und Mittelstandsunternehmen mit anspruchsvolle Datenbankanwendungen, ist dieser Schritt besonders wertvoll. So können Kunden nun Oracle-Datenbanken auf Exadata innerhalb ihrer AWS-Umgebungen betreiben und zugleich nativ von AWS KI-, ML- oder Big-Data-Diensten ohne zusätzlichem Datenrouting profitieren. Die zentrale Compliance bleibt dabei gewährleistet, da die Daten weiterhin in einem kontrollierten und mandantenfähigen Cloud-Kontext verbleiben.

Fazit: Mit Oracle Database@AWS wird die Multicloud-Strategie greifbarer denn je, nachdem Oracle bereits mit Database@Azure und Database@Google Cloud Meilensteine gesetzt hat. Unternehmen können nun auch Cloud-Services von AWS und Oracle Exadata gemeinsam nutzen, ohne auf getrennte Cloud- oder Plattformarchitekturen mit aufwendigem Datenrouting angewiesen zu sein. Für deutsche Kunden bedeutet das: mehr Flexibilität, Sicherheit und Effizienz bei der Nutzung von Oracle-Technologie im Rahmen vorhandener Infrastruktur und Compliance. 
 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich