1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Oracle Critical Patch Update Januar 2020

Oracle Critical Patch Update Januar 2020

Am Dienstag, den 14.01.2020 hat Oracle das aktuelle Sicherheitsupdate veröffentlicht. Dieses adressiert 334 Sicherheitslücken über zahlreiche Produkte und Versionen. Betroffen sind unter anderem die Datenbank, Fusion Middleware und der Enterprise Manager. 117 der geschlossenen Lücken stammen aus Komponenten von Drittherstellern. Innerhalb der Datenbank sind 12 Lücken geschlossen worden. Die höchste Bewertung hat eine Lücke im RDBMS-Core mit einem Score von 7,7. Betroffen davon sind alle Versionen von 12.1.0.2, 12.2.0.1, 18c und 19c.

Innerhalb der Fusion Middleware, wozu auch der Weblogic Server gehört, werden 38 Lücken geschlossen, davon sind 30 von entfernten Rechnern ohne Authentifizierung auszunutzen. Der Höchstwert liegt hier bei 9,8. Drei Lücken sind mit diesem Wert eingestuft worden, betroffen ist dabei auch der WLS Core sowie Application Container.

Auch im Enterprise Manager werden 50 Lücken geschlossen, von denen 10 auf entfernten Rechnern ohne Authentifizierung auszunutzen sind. 4 dieser Lücken haben hier einen Wert von 9,8.

In Java SE werden 12 Lücken geschlossen, alle sind ohne Authentifizierung auszunutzen.

Aufgrund des Gefährdungspotenzials empfehlen wir, den aktuellen Sicherheitspatch einzuspielen, wenn die eingesetzte Produktversion betroffen ist. Voraussetzung ist die Freigabe dieses Patches durch den jeweiligen Applikationshersteller.

Insbesondere Systeme, die von außen zugänglich sind, typischerweise Apache/WebLogic Server, sollten auch immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Uns sind Fälle bekannt, bei denen bekannte Lücken ausgenutzt wurden und mit den kompromittierten Systemen Crypto Mining betrieben wurde.

Für die Robotron-Energiemarkt-Plattform stehen Einspielung und Test des Januar 2020 Updates noch aus. Ebenso konnten die Freigaben der Juli 2019 und Oktober 2019 Updates noch nicht realisiert werden, da hierfür immer noch einige Einzelpatches von Oracle entwickelt und bereitgestellt werden müssen.

Das nächste Security Update ist für den 14. April 2020 geplant.

Weitere Informationen erhalten Sie auch in der Veröffentlichung von Oracle

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Durchführung der Updates!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich