DB Version 19c nun auch OnPrem für Linux & Solaris Sparc

am 25.April 2019 hat Oracle die Datenbank in der Version 19c (19.3.0) nun auch für Linux und Solaris Sparc On-Premises zur Verfügung gestellt. Andere Plattformen sollen zeitnah folgen. Für Exadata steht die Version schon seit Mitte Februar als 19.2.0 bereit. Für den Database Cloud Service und für die Database Appliance ist die Veröffentlichung für die zweiten Jahreshälfte geplant.

Die Datenbank-Version 19c ist das letzte Release der Release-Familie 12. Daher ist die Version 19c ein sogenanntes "Long Term Support Release", wobei der Premier Support bis 31.03.2023 läuft. Das Patching für 18c endet 24 Monate nach Veröffentlichung der 19c, also voraussichtlich im Zeitraum April bis Juni 2021. Für die Version 12.2.0.1 endet dagegen das Patching bereits am 20.11.2020.

Mit der Version 19c wurden auch einige neue Features eingeführt. Leider sind die spannenden Features wie Automatic Indexing, SQL Quarantine, Real-Time Statistics und High-Frequency Statistics Collection nur in den Cloud-Angeboten und auf Exadata verfügbar. Allgemein zugänglich sind aber viele kleinere Verbesserungen.

Auch bei der Lizenzierung der Datenbank 19c wurden Anpassungen vorgenommen. Die überraschendste Änderung ist der Entfall der RAC und RAC One Node Option für die Standard Edition 2 (SE2). Damit dürfen mit einer 19c SE2 keine RAC-Cluster mehr implementiert werden. Die letzte Version, mit der das möglich ist, ist somit 18c.

Aus Sicht von Oracle hat man mit SE2 RAC oder RAC One Node nun folgende Migrationsoptionen beim Wechsel auf 19c:

  1. Deinstallation der RAC bzw. RAC One Node Option
  2. Migration auf Enterprise Edition + RAC Option
  3. Migration in die Oracle (Autonomous) Database Cloud

Alternativ bietet Robotron seit 2007 eine eigene Failover-Lösung an, die eine ähnliche Verfügbarkeit wie ein RAC/RAC One Node gewährleisten kann.

 

Die Version 19c der Oracle-Datenbank kann über folgende Seiten bezogen werden:
edelivery.oracle.com

Eine genaue Beschreibung aller neuen Funktionen von 19c finden Sie im New Features Guide 19c.

 


Über den Autor

Robotron Technology Channel

Weitere Beiträge dieses Autors

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich