1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Oracle FormsDay 2023

Oracle FormsDay 2023

Am 28. Februar 2023 fand in der Berliner Oracle-Niederlassung der "Forms Day 2023" statt. An der diesjährigen Veranstaltung nahmen 46 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Sie vertraten fast hälftig Entwicklungsabteilungen von Unternehmen und IT-Dienstleistern. In insgesamt sieben Vorträgen drehte sich alles um aktuelle und zukünftige Entwicklungen von Oracle Forms und Reports.

Der Einführungsvortrag ging vor allem auf die Support-Zeiträume der verschiedenen Oracle-Forms-Versionen 12.2.1.4.0, 12.2.1.19.0 und 14 sowie den Upgrade-Prozess 12.2.1.4.0 zu 12.2.1.19.0 ein. Von Bedeutung für alle Forms-Anwender ist dabei das derzeitig avisierte Supportende von Oracle Forms im Jahre 2032. Es existiert allerdings bisher kein Plan, die Entwicklung von Oracle Forms einzustellen.

Leider konnte die in der Agenda angekündigte Teilnahme des Forms Product Managers, Michael Ferrante, nicht umgesetzt werden. In einem Alternativvortrag datierte Oracle das Release von Oracle Forms 14 auf den Zeitraum Ende 2023/Anfang 2024. Neben technologischen Anpassungen, wie der Verwendung des Oracle Datenbank-Clients in der Version 23 und Java 17 auf der Serverseite, wird es eine Reihe von neuen, modernen Oberflächenelementen geben.

Auf der Client-Seite kommt weiterhin Java 8 und somit auch Java Web Start zum Einsatz.

Die weiteren Vorträge befassten sich vor allem mit den Modernisierungsmöglichkeiten bis hin zur Migration von Forms-Anwendungen. Die Erweiterung von bestehenden Forms-Anwendungen um (mobile) Komponenten mit Hilfe von Oracle Application Express waren ebenfalls Thema.

Für viele Teilnehmende war auch die Frage nach der Zukunftsfähigkeit von Oracle Reports von großem Interesse. Leider konnte diese Frage nicht endgültig geklärt werden, da es kein offizielles Statement zur Verfügbarkeit in der kommenden Version 14 gibt. Die DOAG bemüht sich, hier schnellstmöglich eine Auskunft zu erhalten. Wir halten Sie natürlich an dieser Stelle auf dem Laufenden!

Weitere Informationen zum Leistungsangebot unserer Experten: https://www.robotron.de/leistungen/oracle/fusion-middleware 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich