1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Oracle Critical Patch Update April 2023

Oracle Critical Patch Update April 2023

Am Dienstag, den 18.04.2023, hat Oracle das aktuelle Sicherheitsupdate für dieses Quartal veröffentlicht. 

Dieses Critical Patch Update adressiert 433 Sicherheitslücken über zahlreiche Produkte und Versionen. Betroffen sind unter anderem die Datenbank, Fusion Middleware, MySQL und der Enterprise Manager. 341 der geschlossenen Lücken stammen aus Komponenten von Drittherstellern, hier wurden 251 Lücken als „High“ oder „Critical“ eingestuft. 

Innerhalb der Datenbank sind 5 Lücken geschlossen worden. Die davon am höchsten bewerteten Lücken betreffen den Recovery Manager sowie die Java VM in den Versionen 19c und 21c. Diese sind mit einem Score von 6,8 bewertet worden.

Innerhalb der Fusion Middleware, wozu auch der Weblogic Server gehört, werden 49 Lücken geschlossen, von denen 44 von entfernten Rechnern ohne Authentifizierung auszunutzen sind. 6 Schwachstellen weisen dabei den Höchstwert von 9,8 auf.

Auch im Enterprise Manager wurden 4 Lücken geschlossen, von denen 3 von entfernten Rechnern ohne Authentifizierung auszunutzen sind. Betroffen sind hier die Versionen 12.4.0.0 sowie 13.3.0.1.

In Java SE wurden 8 Schwachstellen geschlossen, die bis auf eine alle ohne Authentifizierung auszunutzen sind. Der Höchstwert liegt bei 7,4.

In MySQL gibt es 34 geschlossene Lücken, die höchste Einstufung ist hier 9,8 für eine Schwachstelle im MySQL Server.

Aufgrund des Gefährdungspotenzials empfehlen wir, den aktuellen Sicherheitspatch einzuspielen, wenn die eingesetzte Produktversion betroffen ist. Voraussetzung ist die Freigabe dieses Patches durch den jeweiligen Applikationshersteller.

Insbesondere Systeme, die von außen zugänglich sind, typischerweise Apache/Weblogic Server, sollten auch immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Uns sind Fälle bekannt, bei denen bekannte Lücken ausgenutzt wurden und mit den kompromittierten Systemen Crypto Mining betrieben wurde.

Für die Robotron-Energiemarkt-Plattform stehen Einspielung und Test des April 2023 Updates noch aus, hier ist derzeit das Oktober 2022 Update für alle Plattformen freigegeben. 

Das nächste Security Update wird am 18. Juli 2023 erscheinen. 

Weitere Informationen erhalten Sie auch in der Veröffentlichung von Oracle.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Durchführung der Updates!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich