Breite Unterstützung zertifizierter Steuereinrichtungen (BSI TR-03109-5)
Das Robotron CLS-Managementsystem erlaubt die Administration und Ansteuerung vielfältiger Steuereinrichtungen:
- Steuerboxen u. a. von Prolan, SwisTec, Theben, Vivavis, EFR und EMH sind (bzw. werden fortlaufend) entsprechend des FNN-Lastenheft 1.4 freigegeben.
Je nach Hersteller sind Relaissteuerungen oder EEBUS-basierte Steuerungen möglich. - Weitere Steuereinrichtungen wie das Theben Mehrwertmodul oder der PPC CLS Adapter ermöglichen flexible Steueroptionen über CLS.EEDI und somit eine Vielzahl moderner EEBUS-Use Cases. Im Oktober 2025 wurde Robotron für die interoperable Integration des PPC CLS Adapters des robotron*esmart in das PPC-Connect-Partnernetzwerk aufgenommen.
- Die Lösung ist konsequent auf Zukunftsfähigkeit ausgelegt.
Die Steuerung direkt über das Smart-Meter-Gateway ist bereits technisch berücksichtigt, wird in Pilotprojekten genutzt und kann mit der Weiterentwicklung der GWA-Systeme sowie der Verfügbarkeit entsprechender SMGW nahtlos in die bestehende Steuerkette integriert werden. Im Mai 2025 haben wir gemeinsam mit PPC die Kompatibilität zwischen SMGWplus und dem robotron*GWA-Manager nachgewiesen.
Damit steht ein technologisch breites und interoperables Ökosystem zur Verfügung, das eine sichere, skalierbare und standardkonforme Steuerung ermöglicht.
BDEW-Web-API vollständig umgesetzt und kontinuierlich erweitert
Die Steuerung über die BDEW-Web-API wurde vollständig implementiert und entspricht allen aktuellen Vorgaben der Marktkommunikation und des BSI. Dies umfasst unter anderem die Nutzung von EMT.API Zertifikaten der SM PKI sowie die Integration von Verzeichnisdiensten. Damit lassen sich Schalthandlungen standardisiert, interoperabel und regulatorisch abgesichert durchführen. Der produktive Einsatz bei Kunden bestätigt die Stabilität.
In diesem Jahr wird die API mit dem FNN Branchenpilot und weiteren Projekten kontinuierlich erweitert, um die Steuerung über die iMSys-Infrastruktur für die vielfältigen Anwendungsfälle attraktiv zu gestalten.
ERP-Anbindungen für den Massenprozess
Die Basis für eine massentaugliche Integration des Steuerungsrollouts in die IT-Systeme ist die Anbindung unseres robotron*esmart an die ERP-Systeme der Kunden. Für den Inbetriebnahmeprozess ist dies für die SAP iM4G-Schnittstelle und die IMS-Schnittstelle bereits erfolgt und zum Teil bereits produktiv im Einsatz. Dieses Jahr fokussieren wir die Integration weiterer ERP-Systeme sowie die Umsetzung von Wechselprozessen – ein wichtiger Schritt für durchgängige und massenfähige Ende-zu-Ende-Prozesse.
Der Blick nach vorn: Was 2026 bringen wird
Die Weiterentwicklung des CLS-Ökosystems bleibt ein Schwerpunkt für die kommenden Monate:
- Hochlauf des Steuerungsrollouts
- Vollständige ERP-Integration für durchgängige automatisierte Abläufe und Wechselprozesse
- Nächste Ausbaustufe: Steuerung mit Nachweisführung direkt über das Smart-Meter-Gateway
- Weitere Geräteintegration & neue EEBUS-/CLS-Use Cases
- Stärkere Einbindung in Netzprozesse, einschließlich Echtzeit-Netzzustandsdaten, Steuerungscheck und netzdienlicher Steuerstrategien
- iRLM – RLM Messungen über die iMSys-Infrastruktur
- Monitoring und Störungsmanagement für den automatisierten Massenprozess
- Erweiterungen der BDEW-Web-API, um weitere Anwendungsfälle auf der iMSys-Infrastruktur zu ermöglichen
Wir freuen uns auf die gemeinsamen Herausforderungen und Lösungen mit unseren Kunden und Partnern!
Gern präsentieren wir Ihnen unsere Weiterentwicklungen auf der E-world 2026 in Essen. Besuchen Sie Robotron vom 10. – 12. Februar 2026 in Halle 3, Stand J116. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Terminvereinbarung finden Sie unter: https://e-world.robotron.de/
Unter den folgenden Links finden Sie weitere, ausführliche Informationen zu Projekten und Partnerschaften zum Nachlesen.