1. Start
  2. Unternehmen
  3. Veranstaltungen
  4. Messen und Steuern über das Intelligente Messsystem (iMSys) – Herausforderungen und Lösungen für Direktvermarkter und Lieferanten

Messen und Steuern über das Intelligente Messsystem (iMSys) – Herausforderungen und Lösungen für Direktvermarkter und Lieferanten

Die Anforderungen an Direktvermarkter und Lieferanten verändern sich grundlegend: Mit der Einführung der BDEW Web-API, neuen regulatorischen Vorgaben sowie der verpflichtenden Steuerbarkeit über das Smart Meter Gateway (SMGW) werden Sie künftig deutlich stärker in Steuerungs- und Flexibilitätsprozesse eingebunden.

Damit steigen nicht nur die technischen Anforderungen – auch bestehende Prozesse rund um Prognose, Fahrplanmanagement und Portfoliooptimierung müssen neu gedacht werden.

In unserem Info-Webinar erfahren Sie, welche konkreten Auswirkungen diese Entwicklungen auf Ihre Marktrolle, Ihre Prozesse und Ihre Systemlandschaft haben und wie sich diese Anforderungen digital abbilden lassen.

Im Webinar zeigen wir Ihnen:

  • welche regulatorischen Anforderungen (u. a. BDEW Web-API, SMGW-Steuerung) auf Sie zukommen
  • welche Auswirkungen die neuen Vorgaben auf Ihre Kernprozesse haben
  • wie die zukünftige System- und Kommunikationsarchitektur rund um iMSys und SMGW aussieht
  • welche Daten und Schnittstellen künftig relevant sind und wie Sie diese integrieren
  • welche Potenziale sich eröffnen – z. B. durch dynamische Netzentgelte oder aktive Steuerung bei volatilen Börsenpreisen
  • welche konkreten Schritte Sie jetzt einleiten sollten, um bis 2028 vorbereitet zu sein

Nutzen Sie die Gelegenheit, frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen, Risiken anzugehen und Chancen zu nutzen.

Hinweis: Die Teilnahme am Info-Webinar ist kostenfrei. Die Einwahldaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung ca. 2 Tage vor der Online-Veranstaltung. Bitte klicken Sie hier, um weitere Informationen und Hinweise zum Einsatz von Zoom sowie die Datenschutzinformationen zu lesen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Fakten

Anmeldung

* Pflichtfeld

Unternehmen

Ansprechpartner

Teilnehmer

Teilnehmer 1

Angaben von Ansprechpartner übernehmen

Teilnehmer 2

Teilnehmer 3

Teilnehmer 4

Teilnehmer 5

Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie hier.
In Kürze erhalten Sie eine Bestätigung. Fragen zur Veranstaltung oder Anmeldung richten Sie bitte gern an Franziska-Doreen Hornung.