Der KI-basierter System-Chatbot Robotron EVA hat ein umfassendes Update erhalten. Mit einem neuen Look, erweiterten Funktionen und mehr Wissen unterstützt EVA die Anwender der Robotron-Energiemarkt-Plattform jetzt noch effizienter im Arbeitsalltag.
Was genau hinter der neuen Version steckt und wie Anwenderinnen und Anwender davon profitieren, verrät uns Product Owner für KI Dr. Philip Dowerk im Kurzinterview.
Wozu ist der KI-basierte Chatbot gut – welchen Mehrwert bietet EVA den Usern der Robotron-Energiemarkt-Plattform?
Dr. Dowerk: “EVA – unser „Energy Virtual Assistant“ – beantwortet Nutzerfragen zur Robotron-Energiemarkt-Plattform. Die Antworten werden aus Abschnitten der Anwendungsdokumentation generiert und enthalten die Anzeige der Quellabschnitte, Tabellen, Bilder und der gefundenen Quell-PDF-Dateien. Somit kann EVA zusätzlich als bequeme Suchmaschine für Funktionsbeschreibungen, Maskenhilfen und Patchsetnotes verwendet werden.”
Was genau kann der Chatbot den Nutzenden beantworten oder erleichtern?
Dr. Dowerk:"EVA beantwortet fachliche Fragen zur Anwendung, wie zum Beispiel die folgende aktuelle Fragestellung zum Lieferantenwechsel in 24 Stunden (LFW24): „Welche Konfigurationen muss ich in Bezug auf die Erstellung einer positiven APERAK für LFW24 berücksichtigen?“ Durch die Anzeige sowohl der gefundenen Quellen selbst als auch der spezifischen in unserer Wissensbasis gefundenen Textabschnitte erspart EVA zusätzlich die Suche nach der passenden Dokumentation. Nutzer können Feedback zur Antwort geben, welches manuell ausgewertet wird und uns dabei hilft, Schwachstellen in der Kette der beteiligten Services und Modelle, aber auch in der Dokumentation ausfindig zu machen. Zusätzlich wird die nutzerspezifische Chat-Historie gespeichert, sodass man vergangene Chatfenster wieder öffnen kann. Da sich EVA innerhalb eines Chats kontextuell auf vorangegangene Fragen bezieht, ist das Öffnen eines weiteren Chats bei Themenwechsel sinnvoll."
Was ist neu in der Version 2.0?
Dr. Dowerk:"Mit Version 2.0 bekommt EVA ein komplett neues, modernes Frontend – inklusive hellem und dunklem Modus, Chat-Historie, mehreren Chatfenstern und Streaming-Antworten in Echtzeit. Technisch arbeiten wir mit einem neuen Sprachmodell und einer optimierten und erweiterten Wissensbasis, z. B. um Patchsetnotes. Die Antwortzeiten und die Parallelnutzung konnten wir deutlich verbessern. Kurz gesagt: EVA 2.0 ist schneller, smarter und näher an den Bedürfnissen unserer Anwenderinnen und Anwender."