1. Start
  2. Referenzen
  3. make IT GmbH

make IT GmbH

Einsatz der Oracle Database Appliances (ODA), robotron*Standby und PoC für OCI

Der Kunde 
Die make IT GmbH ist für sämtliche IT-Dienstleistungen der Firmengruppe eins Energie und der Chemnitzer Verkehrsbetriebe verantwortlich. Rund 80 Mitarbeitende betreuen fachspezifische Anwendungen, IT-Infrastrukturen sowie ein eigenes Rechenzentrum. Dazu gehört auch die Bereitstellung von Oracle-Datenbankkapazitäten. Seit 2014 sind Oracle Database Appliances (ODA) im Einsatz. 

Die Anforderungen 
Neben SAP kommen vor allem Oracle Datenbanken für die Abbildung der Geschäftsprozesse zum Einsatz. Dabei müssen zahlreiche Datenbanken für die verschiedenen Endkunden nicht nur getrennt voneinander, sondern auch hochverfügbar laufen. Eine zusätzliche Herausforderung stellt die separate Budgetierung pro Endkunde dar. Die hohen Ansprüche an Verfügbarkeit und Sicherheit trafen dabei auf ein eng begrenztes Budget sowie vergleichsweise wenig Personal. 

Die Lösung 
Das Team der make IT GmbH gehörte 2014 zu den early Adoptern des Konzepts "Database Appliance" mit der ODA X5-2HA. Nach einem erfolgreichen PoC mit Robotron wurden paarweise ODA-Systeme für die Endkunden geordert, je nach Budget als HA oder Small/Medium-Variante. Denn vor allem die Performance konnte überzeugen: Die Verarbeitungszeiten der nächtlichen Jobs waren durch die ODA um zwei Drittel schneller geworden. Dazu kam, dass durch die Konsolidierung vieler Datenbanken auf die Appliance Hardware die Anzahl der Datenbank-Server und damit auch der Verwaltungsaufwand reduziert werden konnten. Die Performance und die Zusammenlegung von Storage-, Betriebssystem- und Datenbankadministration überzeugten letztendlich den Kunden. Inzwischen gehören vier ODA-Strecken zum hauseigenen Rechenzentrum. Bei der Enterprise Edition setzt die make IT GmbH auf Data Guard, bei der Standard Edition kommt robotron*Standby als Disaster-Recovery-Lösung zum Einsatz. 

Die Perspektive 
Nachdem sich die ODA als strategische Plattform bei der make IT GmbH etablieren konnte, wird nun im Rahmen eines PoC der Schritt in die Oracle Cloud Infrastructure (OCI) evaluiert. Ziel ist es, kleinere ODAs durch Cloud-Systeme abzulösen um in Zukunft durch die Hybrid-Cloud-Lösung von noch günstigeren Betriebskosten und einer einfacheren Administration zu profitieren.

Zurück