Geschichte macht Zukunft -
das einzige Unternehmen, das jünger wird

  • Wenn man sagt, „Ich arbeite bei Robotron!“ klingelt bei vielen ein bekanntes Glöckchen:

    „Die gibt es noch?“

    Klare Antwort: Ja, es gibt uns noch! Und wir sind durchaus nicht von gestern.

In den letzten drei Jahrzehnten ist viel passiert, und weil „unser“ Robotron die Wurzeln im „damaligen“ Robotron hat, sind wir schon ein kleines bisschen stolz darauf, dieses Jahr 50 Jahre IT- Innovationen unter dem Namen "Robotron" mitfeiern zu dürfen. Das nächste große Jubiläum liegt bereits vor uns, denn im August 2020 besteht "unsere" Robotron Datenbank-Software GmbH seit 30 Jahren. Wir sind anders als der Mainstream - wir werden mit Erfahrung jünger!

Zu kompliziert? - Fangen wir noch einmal ganz von vorne an:

50 Jahre IT-Innovationen unter dem Namen Robotron

Im Jahr 2019 blicken wir zurück auf 50 Jahre Geschichte der Informatik in Deutschland unter dem Namen Robotron.

Auch wenn die heutige Robotron Datenbank-Software GmbH mit dem VEB Kombinat Robotron inhaltlich und rechtlich nichts mehr zu tun hat, basieren doch die Wurzeln des Unternehmens und die heutige Kernkompetenz der effizienten Verwaltung großer Datenmengen auf den damaligen Entwicklungen.

Robotron Museum - eine Zeitreise

Die Vergangenheit aufzuarbeiten ist Aufgabe von Historikern und Museologen - wie gut, dass wir auch in diesem Bereich Experten im Haus haben. Unser Robotron Museum lebt von den Erinnerungen der Gründer und dem museologischen Engagement - auf 100m² nimmt Sie unser Unternehmensmuseum mit auf eine kleine erlebbare Zeitreise. Ein Besuch lohnt sich! Begonnen bei der Gründung des Kombinats vor 50 Jahren, können Zeitzeugen-Interviews gehört, interessante Robotron-Erfindungen von damals bestaunt und die Entwicklung des heutigen Robotrons seit 1990 nachvollzogen werden.

Unternehmen und Arbeitgeber mit Erfahrung

Erfahrung bedeutet, viel erlebt zu haben, Krisen zu überstehen, Entscheidungen zu treffen und aus ihnen zu lernen. Erfahrung bedeutet auch, Zukunftsfragen für sich zu beantworten, unbekanntes Terrain zu betreten und sich stets neu zu erfinden.

1990 durch Dr. Rolf Heinemann gegründet, steht unser Dresdner Traditionsunternehmen bis heute für innovative Software-Dienstleistungen. Wir sind Spezialist für die effektive Verwaltung und Auswertung großer Datenmengen. Mit unseren Lösungen schaffen wir Mehrwerte für Auftraggeber aus der Energiewirtschaft, der Industrie und der öffentlichen Verwaltung – kundenorientiert und leistungsfähig.

30 Jahre IT – 30 Jahre Erfahrungen – 30 Jahre Weiterdenken!

Blick nach vorn: Zukunftsfragen, die wir heute beantworten

Du willst mehr bewegen und Zukunft mitgestalten?

Dann bewege doch mehr mit Daten! Robotron bietet smarten Köpfen eine vielseitige Palette an Zukunftsthemen: von IoT bis Museumssoftware, von digitaler Verwaltung bis zur Digitalisierung der Energiewende und E-Mobilität. Der Möglichkeiten gibt es viele. Außerdem: Arbeit bei Robotron ist mehr als nur ein Job. Wir haben viel zu bieten: ein Work-Life-Blending wenn man es möchte oder die Work-Life-Balance, wenn man sie braucht. Die Benefits bei Robotron sind bewegend anders: JobRad, eigener Sportverein, Kindervilla, Filmteam, Fotoclub, Firmenfeiern, Jobticket und vieles mehr.

Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte: robotron.de/karriere