Robotron - 30 Jahre Zukunftsgestalter in Dresden

1990 bis 2020

Bei Robotron entstehen innovative IT-Lösungen für das Management großer Datenmengen, die ganze Branchen und unser tägliches Leben auf vielfältige
Weise prägen – vom Energieversorger bis zum digitalen Museum. Lernen Sie Robotron als Traditionsunternehmen, Partner, Arbeitgeber und Zukunftsgestalter kennen.
Gemeinsam bewegen wir mehr und das seit 30 Jahren!

Meilensteine aus 30 Jahren Geschichte

1990 // Mit der Wende und der bevorstehenden Abwicklung des Kombinates gründete Dr. Rolf Heinemann im August 1990

mit weiteren 8 Gesellschaftern und 26 Mitarbeitern die Robotron Datenbank-Software GmbH.

1993 // Von Beginn an wird auf eine enge und sehr erfolgreiche Partnerschaft mit ORACLE gesetzt, dem amerikanischen Software-Giganten für Datenbank-Software.

1993 // Die erste Tochterfirma im europäischen Ausland wird in Tschechien gegründet und ergänzt seither via Nearshore-Entwicklung die effiziente Software-Produktion.

1995 // Robotron bezieht als einer der Pioniere im Gewerbegebiet Dresden Coschütz/Gittersee sein eigenes Bürogebäude.

2001 // Zweiter Umzug: Robotron ist inzwischen auf über 100 Mitarbeiter angewachsen.

Der neuer Bürokomplex auf der Stuttgarter Straße 29 bietet mehr Platz für Büros und ist seither auch der Hauptsitz der Firma.

1999 // Mit dem Störungserfassungs- und -auswertungssystem robotron*SEA gelingt der erfolgreiche Eintritt in die Energiewirtschaft.

Auf Grundlage der Liberalisierung des Strommarktes 1999 wurde mit der Entwicklung des Produktes robotron*ecount begonnen.

2004 // Nach dem erfolgreichen Zuschlag für die EDM-Lösung bei der ETRANS AG in der Schweiz wird die Tochtergesellschaft Robotron Schweiz GmbH gegründet

und erobert eine Führungsposition auf dem Schweizer Energiemarkt.

2005 // Mit dem Rückkauf der Geschäftsanteile von ORACLE Deutschland GmbH ist Robotron vollständig unabhängig.

Die enge Partnerschaft mit ORACLE bleibt trotzdem weiterhin fester Bestandteil der Firmenphilosophie.

2006 // Mit der Sammlungsdatenbank robotron*Daphne wird nach gemeinsamer Entwicklung mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

ein webbasiertes Museumsmanagement-System in das Produktportfolio aufgenommen.

2010 // In Deutschland werden 2010 mehrere Geschäftsstellen eröffnet, sodass in den Großräumen Frankfurt/Main, Berlin und Hamburg mehr Kundennähe gewährleistet werden kann.

Gleichzeitig wagt sich Robotron in einen neuen Zielmarkt vor und gründet die russische Tochtergesellschaft „OOO Robotron RUS“.

2014 // Seit Dezember ist die SASKIA® Informations-Systeme GmbH in Chemnitz eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Robotron

und erweitert unser Leistungsportfolio für die öffentliche Verwaltung.

2014 // In Dresden entsteht gegenüber des Hauptsitzes ein neuer moderner Gebäudekomplex.

Er bietet zusätzlichen Platz für die stetig wachsende Mitarbeiterzahl und wird künftig auch das Schulungszentrum beherbergen.

2014 // Robotron ist auch am anderen Ende der Welt tätig und erobert mit innovativen Lösungen für Big-Data-Umgebungen den neuseeländischen (Energie-)Markt.

2015 // Unsere Kindervilla „Robolino“,

die u.a. Betreuungsplätze für den Nachwuchs von Robotron-Mitarbeitern bietet, wird feierlich eröffnet.

Seit Mai 2017 // Robotron ist Gold Partner für die Microsoft Cloud-Plattform und damit führender IoT-Partner in Deutschland.

Der Goldstatus ist eine Würdigung der vielfältigen Projekterfahrungen und die umfangreiche Fachkompetenz im Umgang mit den Cloud-Technologien.

seit 2018 // Robotron unterstützt den Skiweltcup in Dresden und wird zum Arena-Sponsor für die kommenden fünf Jahre.

Damit setzen wir ein Zeichen für den Standort Dresden und unterstreichen unser jahrzehntelanges Engagement im lokalen Wintersport.

2018 // Der Bürokomplex des Schulungsgebäudes wird erweitert - es entsteht Platz für 200 neue Arbeitsplätze und IoT-Labore. Die neue Fläche, mit integrierter

Photovoltaik-Anlage und Ladesäule für E-Mobilität, wird gleichzeitig zum SMART Campus, um lernfähige Software zur Optimierung intelligenter Energiesysteme erlebbar zu machen.

2018 // Mit RoboLAB bietet Robotron jungen Wissenschaftlern und Gründern mit IT-Schwerpunkt moderne Büroräume und

eine professionelle Infrastrukturausstattung auf ihrem Weg zur erfolgreichen Unternehmensgründung. Die "Entwickler-Helden" sind unsere ersten Mieter.

2018 // Das hauseigene Robotron-Unternehmensmuseum wird eröffnet. Wir blicken zurück auf 50 Jahre

Geschichte der Informatik unter dem Namen Robotron – von der Kombinatsgründung 1969 bis heute.

2020 // Robotron verstärkt seine Kompetenz im Leistungsumfeld der Personalabrechnung.

Ab Januar gehört die vogtländische VOCUS Computer- und Softwaresysteme GmbH zur Robotron Firmengruppe.

2020 // Die Jahrestagung der Energiewirtschaft ist seit 20 Jahren festes alljährliches Veranstaltungshighlight von Robotron.

Auch dieses Jahr findet sie vom 17.-18. September statt – aufgrund der Corona-Situation jedoch als digitale Online-Spezial-Ausgabe.

23. August 2020 // Robotron wird 30 Jahre und startet in ein Jahr voller Jubiläumsaktionen und Highlights. Sie dürfen gespannt sein!

Blick nach vorn: Zukunftsfragen, die wir heute beantworten

Das sagt man über uns

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile bei Robotron und konnte mich in der gesamten Zeit in viele Richtungen entwickeln - darüber bin ich sehr dankbar.

André Zeranski - Robotron Datenbank-Software GmbH, Abteilungsleiter Bereich Öffentliche Verwaltung

At Robotron we have lots of learning platforms and there are lots of opportunities to scale up my knowledge towards the industrial standards. We have flexible working hours which helps me with my work-life-balance. What more do I need!? I’m happy about being part of Robotron!

Sivakumar Jangam - Robotron Datenbank-Software GmbH, Systemberater Data Services

Was mich jeden Tag immer wieder begeistert, ist die super Zusammenarbeit. Inspiration und gemeinsamer Austausch ist an der Tagesordnung – man lebt den Teamgedanken bei Robotron wirklich.

Solveig Surner - Robotron Datenbank-Software GmbH, Personal

Wir sind ein großes Team und jeder hat seine Stärken, die er gut einsetzen und einbringen kann. So werden viele Ideen im Team geschaffen und machen das Ergebnis am Ende perfekt.

Anna Sabine Dennert - Robotron Datenbank-Software GmbH, Marketing

Seit 42 Jahren arbeite ich schon mit Dr. Heinemann zusammen und bin stolz darauf, von Anfang an mit dabei zu sein. Man kann nur staunen, was aus dem Unternehmen geworden ist, das man mit aufgebaut hat - schließlich waren wir im September 1990 gerade mal 26 Mitarbeiter. Ein paar Monate begleite ich Robotron nun noch und wünsche dem Unternehmen anschließend weiterhin so eine rasante, aber gesunde Entwicklung.

Astrid Knöbel - Robotron Datenbank-Software GmbH, Geschäftsleitungsassistentin

30 Jahre Robotron Datenbank-Software GmbH! Chapeau! Ein Stückweit durfte ich diesen Weg mitgestalten. Mit Erstaunen beobachte ich heute, dass Robotron kaum älter geworden ist, sondern im Gegenteil sogar jünger und frischer. Darauf können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz sein. Ich gratuliere und wünsche Euch für die Zukunft alles Gute.

Manfred Dubrow - Robotron Datenbank-Software GmbH, ehem. Bereichsleiter

Ich durfte aus der "Schulungsbrille" die letzten drei Jahrzehnte mitgestalten und erinnere mich gern daran, dass wir den ersten Schulungsraum auf der St. Petersburger Straße noch selbst gestaltet haben. Nun lässt unser modernes Schulungszentrum keine Wünsche mehr offen. Hier führe ich gern meine Schulungen durch, egal ob Sommer oder Winter, Online oder als Präsenskurs. Das sehen auch unsere zufriedenen Kunden so und kommen gern wieder. Das wünsche ich mir auch für die Zukunft.

Uwe Czarnikow - Robotron Datenbank-Software GmbH, Leitender Dozent Oracle Schulung

Gratulieren

Wir freuen uns über Ihre Glückwünsche und werden sie hier veröffentlichen.

* Pflichtfeld
Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Mehrbeweger und Zukunftsgestalter gesucht!

Gemeinsam bewegen wir mehr! Robotron bietet smarten Köpfen eine vielseitige Palette an Zukunftsthemen: von IoT bis Museumssoftware, von digitaler Verwaltung bis zur Digitalisierung der Energiewende und E-Mobilität. Arbeit bei Robotron ist mehr als nur ein Job. Wir haben viel zu bieten: ein Work-Life-Blending wenn man es möchte oder die Work-Life-Balance, wenn man sie braucht. Die Benefits bei Robotron sind bewegend anders: JobRad, eigener Sportverein, Kindervilla, Filmteam, Fotoclub, Firmenfeiern, Jobticket und vieles mehr.

Jetzt Teil unserer Erfolgsgeschichte werden: robotron.de/karriere

Jubiläumssound - Feel the bit

Feiern Sie mit uns 30 Jahre Robotron. Natürlich mit dem richtigen Sound! Mit unserem Jubiläumssound grooven Sie durch den Tag. Ob coden zum Sound von Modjo oder ein Ausflug in die Cloud mit melodischer Untermalung von Ludovico Einaudi - wir sind bunt und so klingt auch die eigens vom gesamten Robotron-Team zusammengestellte Playlist für die Kopfhörer-Party daheim! Einfach Robotron-Playlist auf die Ohren und los geht die Silent Disco @home!

Jetzt reinhören mit Spotify