Realtime Computer Vision

  • Scalable
  • Microsoft Azure IoT Edge
  • Integrated model training
  • Easy deployment
  • Multi-framework support
  • Operation on-premises/in Azure Cloud/hybrid

Realtime Computer Vision

RCV (Real-Time Computer Vision) is a branch of Artificial Intelligence and Machine Learning. It "sees" and understands the content of digital images such as photos and videos. In this context, a distinction is made between the three application areas of image classification, object recognition and image segmentation.

Experience RCV Live at the Demonstrator

Optical Quality Control of Vehicles

The demonstrator in the Microsoft Technology Centre (MTC) uses a model to show how RCV can be applied and used in a running production process.

The test steps for each vehicle model are defined in the test plan and processed sequentially. Test steps include recognition of the manufacturer's logo at the rear of the vehicle, verifying of the vehicle model and model name or inspection of the exhaust trims. Production errors are then displayed with a corresponding message in the front end.

 

Interface between Model Knowledge and User

The dashboard provides the visual representation of the detected object as well as the test results of the deep learning model. It does this by means of so-called bounding boxes. In addition the individual test steps and their results are shown, thus providing information about the reliability and number of objects found. Simple statistics are also displayed, such as the highest ranking tests per day or a bar chart with an evaluation of the tested vehicles per hour.

Technical Specifications

  • Recording images in motion
  • Conveyer belts in circuit without interruption
  • Siemens IPC (Industrial PC)
  • GPU: Nvidia Quattro P2000
  • Deep learning framework with TensorFlow (object recognition, based on Resnet)
  • Allows image evaluation with a processing time of about 1.2 Seconds
  • Model deployment via Azure IoT Edge possible

Microsoft Azure and Azure IoT Edge

RCV from Robotron offers the possibility to provide infrastructure components quickly. It can do this because the specific Azure Resource Manager (ARM) templates are defined for certain application scenarios. These templates are used to deploy predefined PaaS services, e.g. cloudways, storage components, machine learning components, virtual machines (VM) or trigger automatisms. The central Azure service of our RCV solution is Microsoft Azure IoT Edge.

Microsoft Azure IoT Edge provides an innovative approach to system and network architecture helping companies to work beyond the limits of traditional cloud-based solutions. The data generated by IoT Edge devices is typically transferred to cloud servers for analysis. The transmission of large amounts of data is a cost factor to be considered and can lead to time delays or latency due to limited bandwidths. Instead of storing and processing data in a cloud or central data centre, cloud workloads are migrated to the edge of the network. Azure IoT Edge provides features such as authentication and communication from local devices. This allows IoT applications to run either offline or without permanently communicating with the cloud.

 

From the Demonstrator to the Production Line

What works in the Microsoft Technology Centre on the small scale also has numerous application possibilities on the large scale with many advantages for your production environment:

  • Real-time determination of standard deviations by comparing hundreds of images from the production line
  • Screening the assembly for completeness and correctness
  • Ensuring high quality requirements and relieving employees of monotonous tasks
  • Reliable detection of moving objects in various applications along the process chain, including logistics
  • Identification of pseudo-errors
Vertrieb Industrie: Kay Fischer
Your contact person:
Kay Fischer
Sales Consultant Industry

Realtime Computer Vision

  • Skalierbar
  • Microsoft Azure IoT Edge
  • Integriertes Modelltraining
  • Einfache Bereitstellung
  • Multi-Framework-Unterstützung
  • Betrieb on-premises/in Azure Cloud/hybrid

Realtime Computer Vision

RCV (Realtime Computer Vision) ist ein Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens und beschäftigt sich damit, den Inhalt digitaler Bilder wie Fotos und Videos zu "sehen" und zu verstehen. Dabei werden vor allem die drei Anwendungsbereiche der Bildklassifikation, der Objekterkennung sowie der Bildsegmentierung unterschieden.

RCV am Demonstrator live erleben

Optische Qualitätskontrolle von Fahrzeugen

Der Demonstrator im Microsoft Technology Center (MTC) zeigt im Modell wie RCV im laufenden Produktionsprozess angewendet und eingesetzt werden kann.

Für jedes Fahrzeugmodell werden die im Prüfplan festgelegten Prüfschritte sequenziell abgearbeitet - z.B. die Erkennung des Herstellerlogos am Fahrzeugheck, Prüfung von Fahrzeugmodell und Modellbezeichnung oder Prüfung der Auspuffblenden. Produktionsfehler werden anschließend mit einer entsprechenden Meldung im Frontend ausgegeben. 
 

Schnittstelle zwischen Modellerkenntnissen und Nutzer

Das Dashboard liefert die visuelle Darstellung des erkannten Objektes sowie die Prüfergebnisse des Deep-Learning-Modells mittels sog. Bounding Boxen. Zudem werden die einzelnen Prüfschritte und deren Ergebnisse gezeigt und somit z.B. Informationen über die Verlässlichkeit und die Anzahl der gefundenen Objekte bereitgestellt. Außerdem werden einfache Statistiken angezeigt, wie die Top Prüfschritte pro Tag oder ein Balkendiagramm mit einer Auswertung über die geprüften Fahrzeuge pro Stunde.

Technische Spezifikationen

  • Aufnahme der Bilder in der Bewegung
  • Laufbänder im Rundlauf ohne Unterbrechung
  • Siemens IPC (Industrial PC)
  • GPU: Nvidia Quattro P2000
  • Deep-Learning-Framework mit Tensorflow (Objekterkennung, auf Basis von Resnet)
  • Erlaubt Bildbewertung mit einer Performance von ca. 1,2 Sekunden
  • Model Deployment via Azure IoT Edge möglich

Microsoft Azure und Azure IoT Edge

Robotron bietet mit RCV die Möglichkeit, Infrastrukturkomponenten schnell bereitzustellen, da spezifische Azure Resource Manager (ARM) Templates für bestimmte Anwendungsszenarien definiert sind. Mit Hilfe dieser Templates werden vorher definierte PaaS-Services, z.B. Cloudways, Speicherkomponenten, Machine-Learning-Komponenten, virtuelle Maschinen (VM) oder Triggerautomatismen deployed. Ein zentraler Azure-Dienst unserer RCV-Lösung ist dabei Microsoft Azure IoT Edge.

Microsoft Azure IoT Edge bietet einen innovativen Ansatz für die System- und Netzwerkarchitektur, der Unternehmen dabei unterstützt, über die Grenzen traditioneller Cloud-basierter Lösungen hinauszuarbeiten. Die von IoT-Edge-Geräten erzeugten Daten werden in der Regel an Cloud-Server zur Analyse übertragen. Die Übertragung großer Datenmengen ist einerseits ein zu berücksichtigender Kostenfaktor und kann andererseits aufgrund der begrenzten Bandbreite zu Zeitverzögerungen oder Latenzzeiten führen. Statt Daten in einer Cloud oder einem zentralen Rechenzentrum zu speichern und zu verarbeiten, werden die Cloud-Workloads an den Rand des Netzwerks migriert. Azure IoT Edge stellt u. a. Funktionen für die Authentifizierung und Kommunikation von lokalen Geräten zur Verfügung. Somit können IoT-Anwendungen entweder im Offline-Modus ausgeführt werden bzw. ohne permanent mit der Cloud zu kommunizieren.

Vom Demonstrator bis zur Produktionslinie

Was im Microsoft Technology Center auf kleinstem Raum funktioniert, bietet auch in Ihrem individuellen Produktionsumfeld zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile:

  • Echtzeit-Bestimmung von Normabweichungen durch den Vergleich hunderter Bilder aus der Produktionslinie
  • Überprüfung der Montage auf Vollständigkeit und Richtigkeit
  • Sicherstellung hoher Qualitätsanforderungen und Entlastung der Mitarbeiter von monotonen Aufgaben
  • zuverlässige Erkennung bewegter Objekte in verschiedenen Anwendungen entlang der Prozesskette, einschließlich Logistik
  • Identifikation von Pseudofehlern

Zertifizierter Partner 

Seit Mai 2017 sind wir Gold Partner für die Microsoft-Cloud-Plattform. Mit den vielfältigen Projekterfahrungen und der umfangreichen Fachkompetenz ist Robotron ein wichtiger Ansprechpartner für Unternehmen, die einen greifbaren und nachhaltigen Mehrwert aus den großen Datenmengen entlang ihrer Wertschöpfungskette generieren wollen. Durch Beobachtung und Auswertung der Informationen aus den Produktionsabläufen werden neue Potentiale mittels datengetriebener Prozessoptimierung identifiziert und weiterentwickelt. Umgesetzt wird dies mit modernen analytischen Verfahren und innovativen Software-Lösungen auf Basis der Microsoft Azure IoT Platform Services für ein effizientes Prozess-Monitoring.

Sprechen Sie uns an für weitere Informationen!