Beiträge von Marco Mischke

ODA Disk Storage erweitern

Sollte der verfügbare Disk Storage auf einer Oracle Database Appliance einmal knapp werden, so lässt dieser sich leicht erweitern. Allerdings muss dabei auf ein paar Details geachtet werden. Dieser Artikel erklärt, welche das sind.

Beitrag lesen

Zeitzone für DBaaS ändern

In was für einer Zeitzone ein Datenbank Cloud Service lebt und wie man das ändert, das erfahren Sie hier.

Beitrag lesen

Oracle Grid Infrastructure und SLES

Mit Suse 12 wurde ein sogenannter "cgroup controller" eingeführt, der das Starten von Ressourcen verhindern kann. Dieser Beitrag beschreibt die Symptomatik und die Lösung des Problems.

Beitrag lesen

ODA 18.7 New Feature: Repository Cleanup

Eine der interessantesten neuen Funktionen im ODA Release 18.7 ist das Repository Cleanup. Endlich können ältere Patches aus dem Repository entfernt und damit wieder Platz in /opt geschaffen werden.

Beitrag lesen

Privilege Analysis

Wenn Benutzer in der Datenbank eingerichtet werden, sollte das "least privilege principle" angewendet werden. Aber was tun, wenn die Vorgabe heißt: "Wir benötigen DBA Rechte?". Dann kommt das Feature "Privilege Analysis" ins Spiel.

Beitrag lesen

Purge des ADR Homes kann fehlschlagen

Normalerweise werden die ADR Homes mittels "adrci" und "purge" bereinigt. Doch das muss nicht immer funktionieren. Gerade nach Updates oder Upgrades empfiehlt sich ein genauerer Blick.

Beitrag lesen

Doppelter Spaltenname in Tabelle

Normalerweise sind die Spaltennamen innerhalb einer Tabelle eindeutig, aber es gibt Ausnahmen, die so nicht gewollt sind.

Beitrag lesen

ACFS Dateisystemgrößen verwalten

ACFS Dateisysteme können sich automatisch erweitern. Ab Version 12.2 kann sie auch wieder verkleinern, in Version 18.3 funktioniert das nun auch recht zuverlässig. Dieser Blogbeitrag erklärt, wie es funktioniert und wie man das Wachstum begrenzt.

Beitrag lesen

Permanentes Wachstum des ADR Homes

Das regelmäßige Bereinigen der ADR-Homes reicht möglicherweise nicht immer aus, um übermäßiges Wachstum zu verhindern. Es gibt Probleme, die man im Auge behalten muss.

Beitrag lesen

Weitere VLANs auf einer ODA einrichten

Die Oracle-Datenbase-Appliances sind eine großartige Plattform, um kleinere Datenbanken zu konsolidieren. Wenn man aber den Netzwerkverkehr trennen möchte, geht dies auf den X7-2 Modellen nur über die Einrichtung separater VLANs. Dieser Blogbeitrag erklärt, wie das geht.

Beitrag lesen