Containerisierung, Schulungsplätze sichern, Jahrestagung ÖV, Coming soon: Smart Energy App, zahlreiche Veranstaltungen,
Interview Marktprozesse, VOIS-Infotag, Museumstermine, uvm.

MIT DATEN MEHR BEWEGEN.
Robotron-NEWSLETTER
// 01|2023 // Das 5-Minuten-Update - Wissen was los ist!

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr ist noch jung und trotzdem haben wir bereits viel zu berichten. Unser Veranstaltungskalender ist gut gefüllt und viele von Ihnen konnten wir bereits bei dem einen oder anderen Event treffen. Heute wollen wir einen Ausblick geben, was uns in den nächsten Wochen und Monaten so bewegt.

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr Robotron-Team

Themen, die bewegen

Projektschaukasten

Thüringer Kommunen schlauen sich auf
VOIS-Infotag in Weimar

Die Robotron Tochter Mäder Computersysteme GmbH und strategischer Partner der VOIS-Plattform lud am 8. März zum VOIS-Infotag nach Weimar ein. Gemeinsam mit Partnern wie HSH, kommunix, ab-data, naviga und prokommunal wurden dem interessierten Publikum aus zahlreichen Kommunen die Produktneuheiten der VOIS Community vorgestellt.

Für die kommunale Verwaltung bieten die VOIS Produkte den Vorteil, dass verschiedene Fachverfahren in einer gemeinsamen Plattform integriert sind. Somit sind eine reibungslose Interoperabilität, Kommunikation und Kompatibilität der einzelnen Fachverfahren untereinander gewährleistet.

In diesem Kontext präsentierte Mäder ihre Softwarelösung VOIS|OWI - eine umfassende Lösung für das Ordnungsamt zur Erfassung und Bearbeitung von Verkehrsordnungswidrigkeiten. Das Spektrum besteht dabei aus den Fachverfahren für den ruhenden/fließenden Verkehr, für die Bearbeitung von allgemeinen Ordnungswidrigkeiten und für die mobile Datenerfassung.

Weitere Themen waren unter anderen die Funktionsweisen der neuen Fachverfahren im Bereich Melde-, Ordnungs- und Gewerbewesen, sowie in der Termin-, Fund-, Bonuskarten- und Darlehensverwaltung. Außerdem wurden Lösungen zur softwarebasierten Kommunikation zwischen Kommunen und Landkreisen (KFZ- und Führerscheinwesen) mit VOIS sowie die neuen Online-Vorgänge mit automatischer Einarbeitung ins Fachverfahren gezeigt.

Unsere Kollegen der Firma Mäder beendeten die erfolgreiche Veranstaltung zufrieden und mit neuen Interessenten aus Thüringer Kommunen und Landkreisen.

Nachgefragt

Heute gibt uns Ronja, Abteilungsleiterin im Fachbereich Marktprozesse/Basis, einen Einblick in ihre Arbeit bei Robotron

Ronja

"Der Energiemarkt befindet sich im stetigen Wandel und genau das macht diesen Bereich auch so interessant! Dabei ist es wichtig aufgeschlossen zu sein, um Prozesse voranzutreiben und auszubauen."

Hi Ronja, lieben Dank für deine Zeit! Wie bist du eigentlich zu Robotron gekommen und wie lange arbeitest du schon bei uns?
Ich bin Ende 2014 nach meinem dualen Studium in der Wirtschaftsinformatik zu Robotron gekommen. Rückblickend ist es echt überraschend, wie schnell die Zeit vergangen ist! Es ist wirklich jeder Tag anders, es bleibt immer spannend. Dabei hatte ich keinerlei Vorkenntnisse der Energiewirtschaft, fand das Themengebiet allerdings schon immer interessant!
Anfangs habe ich Bestandskunden bei ihrem Systembetrieb unterstützt und kleinere Systemerweiterungen begleitet. Nach zwei Jahren habe ich als Projektleiterin größere Projekte übernommen und inzwischen bin ich Abteilungsleiterin im Fachbereich Marktprozesse/Basis.

Ihr Feedback ist uns wichtig.

Was macht für Sie ein gutes Team aus?

Bitte senden Sie uns eine Mail dazu.

Ticker

+++
Coming Soon: Robotron Smart Energy App
+++

Neuester Blogeintrag

Schulungen

27.03. - 29.03.

Praxisworkshop Oracle Application Express: Grundlagen

04.04. - 05.04.

Microsoft Azure IoT Hands-On - Advanced (Level 200)

20.04.

Redispatch 2.0: Anlagenverwaltung und Connect+

02.05. - 05.05.

robotron*ecount / robotron*esales - Grundlagen Strom

15.05. - 16.05.

Oracle Analytics Server: Analysen und Dashboards - Grundlagen für Autoren

31.05. - 01.06.

Smart Metering für Externe Marktteilnehmer (EMT)

20.06.

Splunk - IoT Bootcamp

auf Anfrage

Java SE 17 Programming Complete

auf Anfrage

Microsoft Azure - Industrial IoT Bootcamp (Level 300)

Veranstaltungen

28.03.

Online-Infotag: Ausblick Energiemarkt 2023/24

04.04.

SOUG Day 4. April 2023

14.04.

DOAG Websession

18.04.

Online-Seminar Fördermittelgeber

20.04. - 11.05.

Robotron TechCast Series: Heterogene Datenbanken im Alltag

24.04. - 26.04.

Focus 2023

25.04.

Intelligentes Portfolio- und Risikomanagement in der Energiewirtschaft

26.04.

Jahrestagung Öffentliche Verwaltung 2023

26.04.

DOAG-Regionaltreffen Dresden/Sachsen

27.04.

Digitalisierung von Sammlungen mit robotron*Daphne

11.05.

Online-Seminar für Fördermittelempfänger

23.05. - 25.05.

E-world energy & water 2023

24.05. - 25.05.

DOAG 2023 Datenbank mit Exaday

07.06.

Dresdner Datenbankforum

13.06.

Online-Seminar für Fördermittelgeber

21.06. - 22.06.

ZMP 2023

28.06.

Fokustag Middleware & Containerisierung

Interface

Sie haben Fragen zur aktuellen Ausgabe oder möchten Informationen zu einem bestimmten Thema? Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.